Chronologie der europäischen Seekriege 1793 bis 1815, Band 1, bis 1802
Chronologie der europäischen Seekriege 1793 - 1815
Band 1 : Von 1793 bis zum Frieden von Amiens 1802

von Thomas Siebe
Sprache: Deutsch Broschiert - 224 Seiten - BoD
ISBN 978-3-8423-2883-9 Erschienen: September 2010
Bei AMAZON bestellen Mehr Infos

Beispiel-Seiten
Beispiel 1 - Beispiel 2 - Beispiel 3

The Marine Art of Geoff Hunt
Marinegemälde
von Geoff Hunt
Sprache: Englisch
Gebundene Ausgabe - 144 Seiten - Conway Maritime -

Erscheinungsdatum: SEPTEMBER 2004
 The Marine Art of Geoff Hunt


Kapitän Louis Alexis Baudouin

 Kapitän Louis Alexis  Baudouin

* 2. Dezember 1766 in Saint Jean d'Angély            † 21. Oktober 1805 an Bord der FOUGUEUX (74) vor Trafalgar

Louis Alexis Baudouin (nicht "Beaudouin", wie William James schreibt) wurde am 2. Dezember 1766 in Saint Jean d'Angely geboren. Über sein Leben und seine Karriere habe ich bisher wenig in Erfahrung bringen können.

1803 war Baudouin Kapitän der Fregatte GUERRIERE (40), die sich zuammen mit der DUGUAY TROUIN (74 - Claude Touffet) auf ihrem Weg von Haiti nach Spanien ein dramatisches Rennen mit englischen Kriegsschiffen lieferte. Die beiden französischen Schiffe starteten am 24. März 1803 zusammen mit der DUQUESNE (74), welche übrigens nicht durchkam, von Kap Haitien aus. Am 2. September 1803 erreichten Baudouin und Touffet den Hafen von La Coruna.

In La Coruna übernahm Baudouin dann das Kommando über das Schlachtschiff FOUGUEUX (74), mit dem er in der französisch-spanischen Flotte des Vizeadmiral Villeneuve segelte. Villeneuves Schiffe stießen am 21. Oktober 1805 vor Kap Trafalgar auf die englische Flotte Lord Nelsons. Baudouins Schiff eröffnete um 12:15 das Feuer auf die angreifende ROYAL SOVEREIGN unter Vizeadmiral Collingwood. 20 Minuten später fiel Kapitän Baudouin einer Salve der ROYAL SOVEREIGN zum Opfer.

 The Real Hornblower: The Life and Times of Admiral Sir James Gordon, GCB

The Real Hornblower: The Life and Times of Admiral Sir James Gordon, GCB
von Bryan Perret
Sprache: Englisch
Gebundene Ausgabe - 168 Seiten - Naval Institute Press
Erscheinungsdatum: Mai 2000

Der Autor schildert fast ohne zeitliche Lücken das Leben des Admiral Sir James Gordon vor dem Hintergrund von C.S. Foresters berühmter Romanfigur Horatio Hornblower. Perret zeichnete aus den Quellen - Zeitungsartikel, Briefe, Logbücher und Gordons unveröffentlichten Autobiographie - ein präzises Bild des realen Hornblower.

Zurück zu seeschlacht.tk

Copyright © 2005 by T. Coladores

E-Mail