Seeschlacht.tk - Die Seekriege, Seeschlachten und Duelle auf See von 1775 bis 1815
Chronologie der europäischen Seekriege 1793 bis 1815, Band 1, bis 1802
Chronologie der europäischen Seekriege 1793 - 1815
Band 1 : Von 1793 bis zum Frieden von Amiens 1802

von Thomas Siebe
Sprache: Deutsch Broschiert - 224 Seiten - BoD
ISBN 978-3-8423-2883-9 Erschienen: September 2010
Bei AMAZON bestellen Mehr Infos

Beispiel-Seiten
Beispiel 1 - Beispiel 2 - Beispiel 3

Suchen nach:
In Partnerschaft mit Amazon.de

Britische Strafaktion gegen Cesenatico im August 1800

27. August 1800 : Strafaktion der britischen Sloop EL CORSO (18 - William Ricketts) gegen die Hafenstadt Cesenatico (Adria). Weil man dort zuvor einen Parlamentär festgesetzt hatte, verbrannte eine Landungsabteilung unter Leutnant James Lucas Yeo alle Segler und Boote im Hafen.

Aus der LONDON GAZETTE vom 14. Oktober 1800
(Vom Englischen ins Deutsche übersetzt von T. Coladores, Hervorhebungen durch den Übersetzer)

Kopie eines Briefes von William Ricketts, Esquire, Commander von Ihrer Majestät Sloop EL CORSO, an Evan Nepean, Esquire; datiert Triest (Adria) 14. September 1800.  

Sir,
Ich füge hiermit die Kopie eines Briefes an den ehrenwerten Lord Keith, K.B., Vizeadmiral der roten Flagge und Oberkommandierender alle Schiffe und Boote im Mittelmeer, bei.
Ich bin, Sir, Ihr usw.

W. Ricketts

EL CORSO, Ancona, 28. August 1800
Mylord,
in Übereinstimmung mit Ihren Befehlen, alle Schiffe im Hafen zu zerstören und ein angemessenes Exempel an der Ortschaft von Cesenatico zu statuieren, begab ich mich mit Ihrer Majestät Kutter PIGMY vor diese Reede ; Weil ich es aber unmöglich fand, innerhalb von Traubengeschoss-Reichweite zur Mole zu gelangen, sah ich mich gezwungen, den Versuch bis zur Nacht des 26. zu verschieben, als die Boote beider Schiffe unter dem Kommando von Leutnant Yeo, 1. Offizier von der EL CORSO, sich nach Cesenatico begaben. Und bald nach Tagesanbruch konnte ich sehen, dass sie im Besitz der Ortschaft waren und erfolgreich die Position gegen französische Truppen in der Nachbarschaft behaupteten. Aber gegen acht, als ich eine Reitertruppe in vollem Galopp von Cervia kommen sah, erachtete ich es als klug, unsere an Bord zurück zu rufen. Dies allerdings nicht, bevor wir die Befriedigung hatten, die Tapferkeit von Leutnant Yeo, unterstützt von Mr. Douglas, Master der PIGMY, durch vollsten Erfolg gekrönt zu sehen; Die Schiffe und Boote im Hafen waren zu diesem Zeitpunkt eine einzige Flamme. Und damit die Absicht dieses Unternehmens nicht an der Küste verpuffte, sandte ich kurz danach das beigefügte Memorandum. Ich habe die Ehre, ebenso den Bericht von Leutnant Yeo beizufügen und verbleibe usw.

W. Ricketts

An die Einwohner von Cesenatico

Der Verrat eurer Gemeinde, verursacht durch die Inhaftierung eines Offiziers mit Botschaften, war der britischen Admiralität in diesen Gewässern schon lange bekannt.
Diese Ortschaft soll nun traurig erfahren, dass die Strenge der Strafe, lang hinausgeschoben, eine dauerhafte Warnung darstellen wird.
Das die Unschuldigen mit den Schuldigen leiden, ist, obwohl sehr zu bedauern, ein natürliches Merkmal des Krieges. Und desto schwerer die Bestrafung, desto eindrücklicher sollte die Warnung für die umliegenden Gemeinden sein.

W. Ricketts

Bericht

Von den dreizehn Schiffen verschiedenster Bauart, die innerhalb der Mole von Cesenatico lagen, wurden zwei versenkt und elf verbrannt, eines von ihnen schwer beladen mit Kupfer, Geld und Güter-Ballen. Der Hafen wurde durch vier in seiner Einfahrt versenkte Wracks blockiert und zwei Piers völlig verbrannt.

John Lucas Yeo

(Eigentlich James Lucas Yeo. Ein Übertragungsfehler ? Der Übersetzer.)


Schlachten und Duelle
Personen und Biografien
Zeittafeln
Der ganze andere Plunder
Schiffe


Napoleons gefallenen Göttinnen
SEESCHLACHT.TK - Das Buch

Napoleons gefallene Göttinnen
Die Geschichte der französischen MINERVE-Fregatten

von Thomas Siebe
Sprache: Deutsch Paperback - 349 Seiten - BoD
ISBN 978-3-8391-0218-3 Erscheinungsdatum: Mai 2009
Bei AMAZON bestellen Mehr Infos

 A Great and Glorious Victory: New Perspectives on the Battle of Trafalgar: The Battle of Trafalgar Conference Papers

A Great and Glorious Victory:
New Perspectives on the Battle of Trafalgar:
The Battle of Trafalgar Conference Papers

von Richard Harding
Sprache: Englisch
Taschenbuch - 128 Seiten - Seaforth Publishing
Erscheinungsdatum:18. September 2008

Das Buch ist das Ergebnis der Konferenz von Portsmouth zum 200jährigen Jubiläum der Schlacht.
U.a. Colin White und Brian Lavery haben hierzu beigetragen. U.a. enthält das Buch die womöglich beste Chronologie der Ereignisse vor, während und nach der Schlacht, bis dahin unpublizierte neue Erkenntnisse und endlich auch eine angemessene Berücksichtigung seriöser französischer und spanischer Quellen.
Dieses Buch liefert den aktuellsten Forschungsstand.


Copyright © 2005 - 2010 by T. Coladores

E-Mail