Remember Nelson: The Life of Sir William Hoste Remember Nelson:
The Life of Sir William Hoste

von Tom Pocock
Sprache: Englisch
Taschenbuch - 256 Seiten
Erschienen bei Pen & Sword Books / Leo Cooper -

Erscheinungsdatum: April 2005
A Thirst for Glory: Life of Admiral Sir Sidney Smith

A Thirst for Glory: Life of Admiral Sir Sidney Smith
von Tom Pocock
Sprache: Englisch
Taschenbuch - 276 Seiten - Pimlico
Erscheinungsdatum:1998

Admiral Sir Sidney Smith hielt sich für einen zweiten Nelson...
und war tatsächlich eine Art James Bond der napoleonischen Zeit.

Kapitän Willem Livius Bouritius

 Willem Livius Bouritius

* 8. Oktober 1746            † 16. März 1793

Am 17. November 1771 wird Willem Livius Bouritius zum Leutnant befördert.
Am 17. Juni 1775 tritt er sein Kommando über die Korvette (?) PRINSES MARIA LOUISA an, mit der er bis zum 12. Juli 1777 Geleit für Handelsschiffe aus dem Mittelmeer fährt.
1779 hat er das Kommando über die Fregatte EENSGEZINTHEID (36)
Am 21. November 1779 heiratet Bouritius Cecilia Janna van Scheltinga.
Am 30. Oktober 1780 Beförderung zum Fregattenkapitän und Kommando über die Fregatte EENSGEZINDHEID, mit der er am 5. August 1781 an der Schlacht auf der Dogger Bank teilnimmt. Später wird er für seinen Einsatz in dieser Schlacht mit einem Ehrensäbel belohnt.
1784 wird Bouritius zum Kapitän zur See befördert.
1787 bekommt er das Kommando über die Fregatte PALLAS, mit der er von 1788 bis 1789 im Mittelmeer operiert.
Bei einem Brand an Bord der Hulk DE DWINGER am 15. März 1793 wird Bouritius tödlich verletzt.

Brian Lavery - The Ship of the Line. Vol. I: The development of the battlefleet 1650 - 1850.


Copyright © 2005 by T. Coladores

E-Mail