The Royal Navy: A History from the Earliest Times to 1900 The Royal Navy:
A History from the Earliest Times to 1900

von William Laird Clowes
Sprache: Englisch
Taschenbuch (Reprint) - 640 Seiten
Erschienen bei Chatham Publishing -

Erscheinungsdatum: 1. November 1996
 The Trafalgar Companion: A Guide to History's Most Famous Sea Battle and the Life of Admiral Lord Nelson The Trafalgar Companion:
A Guide to History's Most Famous Sea Battle
and the Life of Admiral Lord Nelson

von Mark Adkin, Clive Farmer (Illustrator)
Sprache: Englisch
Gebunden - 560 Seiten
Erschienen bei Aurum Press

Erscheinungsdatum: 1. August 2005

Kapitän Francisco Alcedo y Bustamante

 Francisco Alcedo y Bustamante

* 1758 in ?           † 21. Oktober 1805 an Bord der MONTANES (74) bei Trafalgar

Francisco Alcedo y Bustamante wurde 1758 geboren. Er ging 1774 zur spanischen Marine. Seine Offizierskarriere begann auf der Schebecke GAMO , auf der er 1775 an einer Strafexpedition gegen Algier und die von dort aus operierenden Piraten teilnahm. Später wechselte Alcedo noch während derselben Mission auf die Fregatte SANTA MARTA.
Auf der SANTA DOROTEA nahm er im Rahmen des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges 1776 an Kampanjen  vor den Antillen und an der mexikanischen Küste teil. 1781 war er während der Expedition gegen Pensacola an Bord der Fregatte NUESTRA SENORA DE LA O.
Während der Kämpfe um Gibraltar 1782 diente er auf dem Linienschiff SAN DAMASO und wurde während eines Angriffs auf die britische Festung verwundet.
1791 wurde Alcedo zum Capitan de fragata ( Fregattenkapitän ) befördert. Mit der SAN EUGENIO eroberte er 1794 in der Karibik die französische (?) DELFIN. Danach kommandierte er die SAN RAMON und später die ASIA.
Im Juni 1805  bekam Alcedo, der inzwischen zum Capitan de navio (Kapitän zur See) aufgestiegen war, das Kommando über das Linienschiff MONTANES (74) und gehörte zur französisch-spanischen Flotte unter Vizeadmiral Villeneuve, die von der englischen Flotte unter Lord Nelson vor Kap Trafalgar zur Schlacht gestellt wurde. Alcedo fiel in der Schlacht , doch sein Schiff entkam als eines von wenigen dem englischen Zugriff.

 Seeschlacht.tk
 Trafalgar


Copyright © 2005 by T. Coladores


Meine E-Books auf XinXii
Support independent publishing: Buy this book on Lulu.