Der Schatten des Kaisers Der Schatten des Kaisers
von Johannes K. Soyener
Sprache:Deutsch
Gebunden - 830 Seiten - Erschienen bei LÜBBE
Erscheinungsdatum: September 2004
Jean-Dominique Larrey war der Chirurg Napoleons
und begleitete den Korsen von Abukir bis Moskau.
Hier wird seine abenteuerliche Geschichte erzählt.

 Die Seekriege, Seeschlachten und Zweikämpfe auf See zwischen 1775 und 1815
Die Seekriege, Seeschlachten und Zweikämpfe auf See zwischen 1775 und 1815

Bild steht noch nicht zur Verfügung

Karl Prinz von Nassau-Siegen

* 1745 - 1808 †

Kurzbiographie

Prinz Nassau-Siegen, in seiner Legalität umstrittener letzter Nachkomme eines Fürsten, Grande von Spanien, war Abenteurer, Soldat und Lebemann. Von 1766 bis 1769 nahm er - vermutlich auf der Flucht vor Spielschulden - an der berühmten Reise und Weltumseglung von Louis-Antoine de Bougainville teil. 1780 heiratete er eine polnische Gräfin, 1783 trat er als Konteradmiral in die Dienste Zarin Katharina von Rußland und schlug in Kriegen gegen das Osmanische Reich und Schweden zahlreiche Schlachten. Sein größter Sieg war die Schlacht bei Otschakow 1788 gegen ein türkisches Geschwader, seine größte Niederlage der Verlust einer halben Flotte gegen die Schweden im Svenksund (Rochensalm) im Jahre 1790. Nachdem Katharina 1796 gestorben war, ging der Prinz nach Frankreich und bemühte sich vergeblich, in Napoleons Diensten ein hohes Kommando zu bekommen.

Querverweise:    John Paul Jones ; Gustav III von Schweden


 Trafalgar Der Kurs der PHOENIX - Entscheidung vor Kap Ortegal

Windjammer- und Breitseiten
Links


Copyright © 2004 by T. Coladores

E-Mail